DO1DJJ - MOBILWETTBEWERB 05.11.2006

Die neuen Bestimmungen ermöglichen es bekanntlich den DO-Rufzeicheninhabern seit 09/2006 auch auf dem 80-Meter-Band zu funken.

Ein guter Test, ob das "Strich m" auch mit 80 funktioniert ist der Großraummobilwettbeweb des Distrkt Berlin, wo ja hier aus der Region einige Stationen immer erfolgreich teilnehmen.
Also habe ich mich mal angemeldet:

Sonntag morgen, noch dunkel draußen, klingelt der Wecker, schließlich dauert der Wettbewerb von 6:30 bis 8:30 Uhr UTC, heisst es früh aufstehen.

Als Standort hatte ich mir Richtung Nachbarort eine "gute freie Stelle" ausgeguckt:
an der L102, unmittelbar vor 56766 Filz, Gemarkung Filz, "An der alten Ziegelei".
JO30LE, ca. 450 m ASL.

Wetter in der Eifel: 4 Grad und etwas Nebel, der später in Hochnebel überging.

Ziemlich was los auf dem Band! Leider viele "Big Guns" aus dem heimischen warmen Shack direkt neben den anderen Mobilisten, so dass mein Ruf wohl nicht überall ankam...

Aber interessant war es trotzdem, und Spass gemacht hat es auch, die Kurzwellengeschichten mal mobil zu probieren....Schreit nach Wiederholung...

Auf wiederhören beim nächsten mal.

73 de
delta-oscar-eins-delta-juliet-juliet- strich mobil
Jörg




Hier mal ein paar Bildchen dazu:



CQ Großraum-Mobilwettbewerb ...DO1DJJ/m ruft und hört!



Als Funkgerät kam ein "Yaesu FT-857-ND" zum Einsatz, der in Sachen Sota auch immer im Rucksack ist. "Ein zuverlässiger Partner."





FT 857 und "DH8GH-Matchbox" ...CQ dx, ich höre nix!



Als Ausgangsleistung wählte ich 50 Watt.
Die Antenne: eine Falcon Outbacker 1899, die ich noch anpassen musste.



Antennchen

Nachfolgend noch einige Detail-Abbildungen zur Anpassung.
...Bevor schon wieder alle fragt, was hast du denn da, hi!?

Eine Spezialkonstruktion (einmaliges Bauprojekt) des OV-Kollegen Günter, DH8GH, welches ich neulich gegen einen alten UKW-Strahler mit ihm getauscht hatte.

"PI-Filter und Langdraht-Matchbox - Modifikation von DH8GH" steht in kleiner schwarzer Schrift auf dem Gehäuse, welches offensichtlich mal eine CB-Matchbox war.

















© DO1DJJ


DO1DJJ - Mobilwettbewerbe